Auflösen von Hyaluronsäure - Ist das möglich?

Hyaluronsäure-Unterspritzungen sind in den letzten Jahren ein sehr beliebtes Verfahren geworden. Eine der am häufigsten durchgeführten Behandlungen ist das Aufspritzen der Lippen mit Hyaluron. In den meisten Fällen verläuft die Behandlung komplikationslos, doch in seltenen Fällen kann es zu Problemen kommen. In diesen Fällen kann ein Enzym namens Hyaluronidase, auch als Hylase bekannt, zur Rettung kommen. 

 

Binnen weniger Stunden kommt es zu einer Auflösung der Hyaluronsäure.


Hylase ist ein Produkt, das in Pulverform in verschiedenen Konzentrationen geliefert wird, um Hyaluronsäure aufzulösen. Es wird mit einer Kochsalzlösung aufgelöst und kann sogar teilweise oder vollständig wiederaufgelöste Hyaluronsäureprodukte auflösen. Hylase ist ein sehr wichtiges Produkt, das bei einer Lippenunterspritzung mit Hyaluronsäure immer vorrätig sein sollte. Es gibt unzählige verschiedene Hersteller, die Hyaluron in unterschiedlichen Konzentrationen und Graden der Vernetzung herstellen. Die Behandlung mit Hylase erfolgt mit einer sehr dünnen Nadel, die direkt in das Hyaluronsäureprodukt hineingespritzt wird. Binnen weniger Stunden kommt es zu einer Auflösung der Hyaluronsäure. Der Einstich kann je nach Behandlungsregion mehr oder weniger schmerzhaft sein. In Ampullen in Pulverform erhältlich, können 150-300 mg pro Behandlung verwendet werden.  

 

Es ist wichtig zu beachten, dass Hylase jegliche Hyaluronsäure, einschliesslich der körpereigenen, auflösen kann. Daher ist die Dosierung und Anwendung besonders wichtig. Eine weitere Problematik, die immer häufiger auftritt, ist die Verwendung von Biopolymeren anstelle von Hyaluronsäure. Obwohl der BegriffBiopolymer nachgesund bzw.biologisch klingt, handelt es sich hierbei um ein anderes Material zur Lippenaufspritzung. Leider können Biopolymere nicht mit Hylase aufgelöst werden, sodass die Behandlung nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Aus diesem Grund ist es wichtig, vor der Behandlung darauf hinzuweisen, ob es sich um ein Hyaluronsäureprodukt handelt, das mit Hylase wieder aufgelöst werden kann oder nicht.

 

Es ist jedoch wichtig, dass die Behandlung von einem erfahrenen Arzt durchgeführt wird, um ein negatives Ergebnis zu vermeiden.

 

Abschliessend können wir sagen, dass Hylase eine sehr wichtige Rolle bei der Behandlung mit Hyaluronsäure spielt. Es ist eine grossartige Möglichkeit, Probleme zu beheben, die durch zu viel oder falsch gespritzte Hyaluronsäure entstanden sind. Es ist jedoch wichtig, dass die Behandlung von einem erfahrenen Arzt durchgeführt wird, um ein negatives Ergebnis zu vermeiden.

 

Für eine ausführliche Beratung steht dir Dr. med. Aschwanden gerne zur Verfügung.

 

 

M.D.

Praxis Dr. med. Aschwanden | Derma & Beauty St.Gallen
Poststrasse 2  | 9000 St.Gallen
www.beautystgallen.ch
071 222 39 33


Kommentare

Beliebte Posts